Hospizgruppe sucht engagierte Mitglieder

«Wir suchen engagierte Personen, die freie Zeit schenken können»

Hospizgruppe sucht engagierte Mitglieder

9. August 2020 0
Hospizgruppe_Mitgliedersuche-1200x675.jpg

Elisabeth Warzinek, Präsidentin mit den Gruppenleiterinnen Nicole Lymann, Sabine Koch-Hobi und Brigitta Niedrist (v.l.). Auf dem Bild fehlt Bea Grünenfelder. (Foto: Eddy Risch)

Menschlichkeit leben

Vielleicht geht es Ihnen wie vielen von uns. Die Corona-Krise zwang einen vorübergehend zur Ruhe. Plötzlich war Zeit da, über das Leben nachzudenken. Vielen wurde bewusst, wie endlich unser Dasein ist. Wie wichtig die Suche ist nach Sinn und Inhalt.

Die Hospizgruppe Sarganserland konnte während des Lockdowns nur noch wenige Schwerkranken in ihrer letzten Lebensphase begleiten. Wochenlang war das nur Angehörigen und/oder Pflegepersonen möglich. Eine grosse Belastung für Beteiligte und Betroffene. Elisabeth Warzinek, Präsidentin der Hospizgruppe Sarganserland sagt: «Die meisten unserer freiwilligen Helferinnen und Helfer gehören zur ü65-Gruppe. Sie können wir derzeit nicht einsetzen. Deshalb suchen wir Nachwuchs bei jüngeren Leuten».

Ansprechen möchte der Verein Menschen, die ihr Leben mit neuen Erfahrungen bereichern möchten. «Engagierte Personen suchen wir, die freie Zeit schenken können», sagt Elisabeth Warzinek. «Zeit etwa, für eine stille Wache am Bett eines Schwerkranken. Zeit, jemanden zu besuchen, der einsam ist. Der alleine keine Spaziergänge machen kann, der niemanden hat für ein Gespräch. Interessierten bieten wir die Möglichkeit, sich in Palliativ Care weiterzubilden.»

Auf aktive Mitglieder warten weitere Herausforderungen: Hätten Sie Lust, mitzuhelfen bei der Gestaltung unserer neuen Webseite? Bei der Realisierung neuer, professioneller Organisationsstrukturen. Bei der Entwicklung weiterer Dienstleistungen für einsame Kranke, für Menschen in Trauer, für stark belastete Angehörige. Gefragt, sind Ihre Idee. Gesucht, sind heitere Menschen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Möchten Sie in der Hospizgruppe aktiv mitarbeiten? Melden Sie sich bitte bei unserer Präsidentin Elisabeth Warzinek, Mels. E-Mail-Adresse: praesidium@hospiz-sarganserland.ch, Tel. +41 79 711 44 00 oder