Weiterbildung: Reden kann Leben retten

Rituale bieten die Möglichkeit, einem bedeutungsvollen Anlass oder einer besonderen Situation Raum und Aufmerksamkeit zu schenken. Eine besondere Weiterbildung.

Weiterbildung: Reden kann Leben retten

26. Oktober 2020 0
WB_Ilanz-1200x675.jpg

Rituale bieten die Möglichkeit, einem bedeutungsvollen Anlass oder einer besonderen Situation Raum und Aufmerksamkeit zu schenken. Rituale schaffen Verbundenheit und es entstehen berührende, prägende und kraftvolle Momente. Dies erlebten einige Freiwillige der Hospizgruppe in Ilanz bei einem Kurs von Andrea Schena, Ritualgestalterin.

Zwei Tage gefüllt mit vielen interessanten und lehrreichen Beiträgen zu den Themen Angst, Depression bis hin zum Suizid. Dank einer idealen Gruppendynamik gab es Raum für angeregten Meinungsaustausch, Betroffenheit und befreiendes Lachen.

Konkrete Methoden bei Erste-Hilfe Interventionen, Rollenspiele und Tandemarbeiten halfen, von der Theorie in die Praxis zu kommen. Die gemeinsame Rückfahrt an diesem wunderschönen Sonntagnachmittag war der ideale Ausklang unseres Weiterbildungswochenendes. (RM, 26. Oktober 2020)