Wir bilden uns laufend weiter

«Palliative Care - Kurs für Angehörige und Freiwillige» oder «Nah sein in schwerer Zeit» sind Weiterbildungsangebote, die unsere Begleitenden nutzen.

Wir bilden uns laufend weiter

4. Mai 2021 0
AVATAR_Sonne_1-1200x675.jpg

Die Begleitenden der Hospizgruppe Sarganserland bilden sich regelmässig weiter. Derzeit stehen folgende Kurs-Angebote auf dem Programm:

• ENSA – erste Hilfe für psychische Gesundheit

Fast alle von uns kennen im persönlichen Umfeld Personen, denen es psychisch nicht gut geht oder eine Zeit lang nicht gut gegangen ist.

Es ist wichtig, psychische Probleme bei Angehörigen, Freunden oder Arbeitskollegen rechtzeitig zu erkennen, auf die Menschen zuzugehen und Hilfe anzubieten. Denn je länger man wartet, desto schlimmer können Probleme werden.

Im ensa Erste-Hilfe-Kurs werden in vier Modulen à drei Stunden Grundwissen zu psychischen Störungen vermittelt sowie konkrete Erste-Hilfe-Massnahmen bei Problemen und Krisen erlernt und geübt.

Dauer 12 Stunden | haus-gutenberg.li

• Reden kann Leben retten

Erste Hilfe durch das Wort

Nichts ist unangenehmer als die Vorstellung, anderen Menschen in einer psychischen Notfallsituation nicht helfen zu können. Für alle, die im Notfall gut vorbereitet sein wollen, bietet diese Ausbildung fundierte Informationen und klare Anleitungen.

www.hausderbegegnungen.ch | Haus der Begegnung Ilanz

• Palliative Care – Kurs für Angehörige und Freiwillige

Der Lehrgang vermittelt Grundlagenwissen im Begleiten von chronisch kranken und sterbenden Menschen. Er beinhaltet unter anderem folgende Themen:

• Einführung in die Sterbebegleitung.
  • Persönliche Trauer wahrnehmen und Trauerstrategien entwickeln.
  • Aktives Zuhören. Verbale und nonverbale Kommunikation.
  • Einfache Möglichkeiten zur Schmerzlinderung kennen.
  • Trauer(phänomene) von betreuten Menschen und ihren Angehörigen erkennen.
  • Sich mit Angst, Hoffnungslosigkeit und Ohnmacht auseinandersetzen.

srk-sg.ch

• «Nahe sein in schwerer Zeit»

Die Begegnung mit schwer kranken und sterbenden Menschen erfordert Respekt, Einfühlungsvermögen und Offenheit. Der Kurs bietet Gelegenheit, sich mit der eigenen Sterblichkeit, mit dem Tod und mit dem Abschied auseinanderzusetzen. Sie lernen die Wünsche und Anliegen schwer kranker und sterbender Menschen wahrzunehmen und achten dabei auf Ihre eigenen Grenzen.

Auszug aus den Inhalten des Kurses:

• Grundlagen von Palliative Care
  • Kommunikation mit Kranken, Sterbenden und Angehörigen