Kunst-Ausflug an die RagARTz

Auf ihrem traditionellen Ausflug besuchten die freiwilligen Begleiterinnen und Begleiter die RagARTz. Einige Bilder.

Kunst-Ausflug an die RagARTz

27. August 2021 1
Ausflug_RagARTz_2021_Stangen-1200x675.jpg

Auf ihrem traditionellen Ausflug besuchten die freiwilligen Begleiterinnen und Begleiter die RagARTz. Bilder von Walter Kroiss, Elisabeth Warzinek und Martin Schuppli.

Aus zerquetschten Ölfässern entstanden gepresste Tische. Sie hangen von der Decke. Eine Gruppe überlebensgrosser Gorillas säumt die Hauptstrasse. Ein stattlicher Elefant und ein schweres Nilpferd «baumeln» in Seilen. Auf einer kleinen Anhöhe vor dem Quellenhof erstrahlt eine beeindruckende Installation. Die teuerste an der RagARTz. Über eine Million Franken kostet das voluminöse Werk. Dem schneeweissen Klotz schenkte der Spanier Manolo Valdés ein zartes Gesicht, auf den Kopf zauberte er einen spektakulären Hut aus unzähligen Röhrchen. Sie strahlen in der Abendsonne.

Kunstwerke säumen die Strassen und Wege im Kurort. Sie stehen in Parks und auf Plätzen. Eintritt muss niemand zahlen. Also, nichts wie hin. Gucken und staunen. Das machten die Begleitenden der Hospizgruppe vergangene Woche auf ihrem traditionellen Ausflug. Den Start-Drink gluschtige Häppchen gabs am Apéro im «Heaven» beim Bahnhof. «Schön können wir uns wieder ungezwungen treffen. Können miteinander reden, können einander zuhören», sagt Elisabeth Warzinek, Vereinspräsidentin.

Den Kunstbummel unternahmen die Begleitenden in zwei geführten Gruppen. Die Kunstführerin erzählte auf dem Bummel spannende Geschichten zu den Künstlerinnen, den Künstlern und ihren teils monumentalen Werken. Einige trafen mit Verspätung ein, weil sie im Suezkanal steckengeblieben waren. Andere entstanden vor Ort, wurden in Bad Ragaz zusammengestellt, installiert.

Nach dem abwechslungsreichen Spaziergang trafen sich die beiden Gruppen im Schlosshotel Bad Ragaz. Bei vegetarischen Cappuns, Kalbsgeschnetzeltem oder Rindfleisch und Kartoffelstock genossen die aktiven Mitglieder der Hospizgruppe den Znacht. Gläser klirrten, Lachen und Gschnäder ertönte von den Tischen. Ein gelungener Anlass. Danke den Organisatorinnen. (MS, 26. August 2021)

One Kommentar

• Martin Schuppli