Tag der offenen Tür – Hospizgruppe feierte Zehnjähriges

Bei schönstem Wetter und mit maskierten Gästen führte die Hospizgruppe Sarganserland die diesjährige Hauptversammlung im Kloster Mels durch.

Tag der offenen Tür – Hospizgruppe feierte Zehnjähriges

23. Juni 2021 0
Blog_HV_2021_Ehrenmitglieder-1200x675.jpg

Neu ernannte Ehrenmitglieder von links: Helen Hidber, Mels, Nora Reifler, Vilters, Hermine Thuli, Vilters, Agnes Schumacher, Wangs und Myrtha Jakob, Mels. (Foto: Ueli Hiltpold)

10-Jähriges mit Ehrenmitgliedern gefeiert

Bei schönstem Wetter und mit maskierten Gästen führte die Hospizgruppe Sarganserland am Samstag die diesjährige Hauptversammlung im Kloster Mels durch. Anschliessend konnten Interessierte die Hospizwohnung besichtigen, Klaus Gremminger, alias Zauberspieler, bewundern und nach dem Apéro der Märchenerzählerin Christina Sgier zuhören.

Sichtlich erfreut, eröffnete Elisabeth Warzinek, Präsidentin der Hospizgruppe Sarganserland, die Jubiläums-HV. Sie begrüsste den Gemeindepräsidenten von Mels, Dr. Guido Fischer. Verdankte den Apéro und bat den Politiker ans Rednerpult, wo er die Wichtigkeit der Freiwilligenarbeit betonte und sich für den unermüdlichen Einsatz der Begleitenden bedankte.

Wie erwartete winkten die über 50 anwesenden Mitglieder alle Geschäfte durch. Mit Applaus wurden die erstmals ernannten Ehrenmitglieder bedacht, ebenso die gute Nachricht, dass die Sarganserländer Gemeinden die Hospizgruppe mit Pauschalbeiträgen unterstützen werden.

Direkt nach der HV sorgte der Theologe Klaus Gremminger, alias Zauberspieler, für magische Momente. Mit Charme und Schalk zog er das Publikum in seinen Bann. Anschliessend servierten Annelis und Andreas Huber aus Wangs im Klosterhof ein wahres Potpurri an süssen und salzigen Apéro-Leckereien.

Es waren heisse Momente über Mittag in Mels. Märli-Erzählerin Christina Sgier hielt durch und erzählte Volksmärchen.

Eines der Apéro-Themen war natürlich die Hospizwohnung. Elisabeth Warzinek erklärt den Grundgedanken folgendermassen: «Zusammen mit ausgebildeten Ehrenamtlichen und unterstützt durch die Spitex, sollen Angehörige dort ihren schwerkranken Mitmenschen betreuen, ohne sich selbst zu überlasten.  Die Wohnung steht auch als Ferienaufenthaltsort für Angehörige von Schwerkranken zur Verfügung. Sie können sich einige erholsame Momente gönnen, können eine Wanderung machen oder das Thermalbad besuchen, während sich unsere Freiwilligen zusammen mit der Spitex um den Patienten, die Patientin kümmern.»

Neben dem 10-Jährigen feierte die Hospizgruppe ihre an der HV neu ernannten Ehrenmitglieder sowie die überarbeitete Webseite. Rosemarie Mischler, Mels und Martin Schuppli, Walenstadt realisierten das Projekt in den zurückliegenden zwölf Monaten. Zum Konzept sagt Schuppli: «Menschen interessieren sich für Menschen. Das setzten wir um. Wer sich interessiert, kann uns kennenlernen. Es gibt viele Geschichten zu lesen, viel Informationen zu finden.» (MS)

 

 


KOMMENTAR SCHREIBEN

Your E-Mail-Adresse address will not be published. Required fields are marked *


logo-hospiz-sarganserland-weiss

In der Hospizgruppe Sarganserland engagieren sich gegen 60 Freiwillige in der Begleitung und Betreuung Schwerkranker und Sterbender. Ebenso stehen wir Trauernden bei, nehmen uns Zeit für Demenzkranke und unterhalten eine Hospizwohnung in Mels.

Copyright Hospizgruppe Sarganserland

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten. Indem Sie auf Akzeptieren klicken, stimmen Sie der Verwendung all unserer Cookies zu.