
An drei Abenden organisierte der Verein einen Vortrag zum Thema “der Trauer mutig begegnen”.
Unter diesem Titel gab Tim Binnewies, Begleiter und Vorstandsmitglied der Hospizgruppe Sarganserland, in seinem Vortrag wertvolle Impulse, Trauer zu erkennen, zu verstehen und ihr mit Mut und Mitgefühl zu begegnen. Er zeigte auf, wie wichtig es ist, Trauernde in ihrem Schmerz wahrzunehmen und ihnen offen und ehrlich zu begegnen – sei es im persönlichen Umfeld oder im Kontakt mit Menschen, die unerwartet mit Abschied und Verlust konfrontiert wurden.
Darüber hinaus wurde deutlich, dass es auch im eigenen Trauerprozess hilfreich sein kann, sich Wissen über die verschiedenen Facetten der Trauer anzueignen, um so einen bewussteren und mitfühlenderen Umgang mit dem eigenen Erleben zu finden.
An allen drei Vortragsabenden waren Alfred Ackermann von Ackermann Bestattungen, Sargans und David Näf von Caprez Bestattungen, Chur mit dabei. Sie berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die unmittelbar mit einem Verlust konfrontiert sind, und darüber, wie sie selber mit der eigenen Trauer umgehen.
Die Hospizgruppe Sarganserland bietet mit dem zusätzlichen Angebot der Trauerbegleitung auch Unterstützung für Menschen in Trauer.
Bühne altes Kino Mels: Geschichten zum Tod mit der Erzählerin Clau Wirth und musikalischer Begleitung durch Agnieszka Gorgon.






Der Vorstand der Hospizgruppe Sarganserland: Martin Schuppli, Karin Oetiker, Elisabeth Warzinek, Sabina Koch, Marie-Therese Aggeler, Nicole Lymann, Fabian Bolt, Andrea Schena, es fehlt auf dem Bild Tim Binnewies.
Fabian Bolt, Andreas Heeb, Kurt Jäger, auf dem Bild fehlt Tim Binnewies engagieren sich neu in der Hospizgruppe Sarganserland.
Der Kurs leitete Ute Latuski von der Fachstelle BILL.






Bildlegende (v.l.n.r.): Fredi Wachter (eviva erleben), Andrea Schena (Geschäftsleitung Hospizgruppe Sarganserland), Andrea Wiss, Monika Grünenfelder, Trudy Tschirky (eviva erleben)


