10. November 2025 Allgemein

An drei Abenden organisierte der Verein einen Vortrag zum Thema “der Trauer mutig begegnen”.

Unter diesem Titel gab Tim Binnewies, Begleiter und Vorstandsmitglied der Hospizgruppe Sarganserland, in seinem Vortrag wertvolle Impulse, Trauer zu erkennen, zu verstehen und ihr mit Mut und Mitgefühl zu begegnen. Er zeigte auf, wie wichtig es ist, Trauernde in ihrem Schmerz wahrzunehmen und ihnen offen und ehrlich zu begegnen – sei es im persönlichen Umfeld oder im Kontakt mit Menschen, die unerwartet mit Abschied und Verlust konfrontiert wurden.

Darüber hinaus wurde deutlich, dass es auch im eigenen Trauerprozess hilfreich sein kann, sich Wissen über die verschiedenen Facetten der Trauer anzueignen, um so einen bewussteren und mitfühlenderen Umgang mit dem eigenen Erleben zu finden.

An allen drei Vortragsabenden waren Alfred Ackermann von Ackermann Bestattungen, Sargans und David Näf von Caprez Bestattungen, Chur mit dabei. Sie berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die unmittelbar mit einem Verlust konfrontiert sind, und darüber, wie sie selber mit der eigenen Trauer umgehen.

Die Hospizgruppe Sarganserland bietet mit dem zusätzlichen Angebot der Trauerbegleitung auch Unterstützung für Menschen in Trauer.

Hospizgruppe Sarganserland Angebot Trauerbegleitung

FKT Ost Fachstelle für Krisen- und Trauerbegleitung



14. Oktober 2025 Allgemein

Bühne altes Kino Mels: Geschichten zum Tod mit der Erzählerin Clau Wirth und musikalischer Begleitung durch Agnieszka Gorgon.

Am diesjährigen Anlass der Hospizgruppe Sarganserland zum Welthospiztag lud der Verein traditionell ins alten Kino Mels ein. Zu Gast waren die Künstlerinnen Clau Wirth und Agnieszka Gorgon.

Lebendig und packend erzählt, entführte die Geschichtenerzählerin Clau Wirth die Zuhörerschaft in die Welt der Fantasie. Mit viel Poesie und überraschenden Einlagen wurden Geschichten zum Tod zu einem Genuss für alle Sinne. Agnieszka Gorgon begleitete mit ausdrucksstarker und warmer Stimme am Keyboard.


IMG_3468-1200x956.jpg

25. August 2025 Allgemein0

Team-Ausflug der Hospizgruppe Sarganserland

Die ehrenamtlichen Begleitenden sind das Fundament der Hospizgruppe Sarganserland. Sie schenken Unterstützung in anspruchsvollen und schwierigen Zeiten. Sie begleiten schwerkranke und sterbenden Menschen sowie deren Angehörige mit viel Hingabe. Als kleine Anerkennung für ihre Dienste laden wir die Gruppe zum jährlichen Team-Ausflug ein.

Das diesjährige Reisli führte die freiwilligen Begleiterinnen und Begleiter ins Albulatal nach Alvaneu Dorf. In der Kunstschmiede von Roman Platz erhielt die Gruppe Einblick in das Handwerk des Kunstschmiedes und erfuhr, dass geschmiedete Grabmäler im Bündnerland ein bedeutendes Zeugnis lokaler Handwerkskunst und religiöser Kultur sind.

Seit dem 17. Jahrhundert schmiedeten einheimische Handwerker kunstvolle Eisenkreuze und Ziergitter, die nicht nur den Verstorbenen ehrten, sondern auch den sozialen Stand und den Glauben der Familien widerspiegelten. Diese schmiedeeisernen Grabzeichen verbinden volkstümliche Symbolik mit barocken und später klassizistischen Formen. Sie und sind bis heute ein wichtiger Teil regionaler Erinnerungskultur.

Im neueröffneten Hotel Belfort genossen die knapp 40 Hospizler ein feines Mittagessen, das mit Produkten von Bauernfamilien aus dem Dorf zubereitet wurde.

Am Nachmittag streife die gut gelaunte Schar durch die Heckenlandschaft von Alvaneu Dorf und lernte von Judith Berther, einheimische Umweltnaturwissenschaftlerin und Bäuerin, Spannendes über das Leben in und mit den Hecken.

Nach einem erfüllten und sonnigen Tag brachte Beat Kalberer von Brunner Car Reisen alle sicher zurück ins Sarganserland.

 

 

 

 


20250618_201629-1200x794.jpg

23. Juli 2025 AllgemeinTeamVerein0
Gruppenhöck der Hospizgruppe Sarganserland
Dreimal im Jahr tauschen sich die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter beim sogenannten “Gruppenhöck” über ihre Einsätze in der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen aus.
Der gegenseitige Erfahrungsaustausch ist ein wichtiger und bereichernder Bestandteil der Hospizarbeit.
Schwierige, eindrückliche und berührende Erlebnisse werden geteilt, und aus den Erfahrungen wird gemeinsam gelernt.
Wegen der sommerlichen Hitze wurde der Gruppenhöck im Juli kurzerhand ins Freie verlegt.

 

 


1-1200x984.jpg

Die 14. Hauptversammlung der Hospizgruppe fand am 8. Mai 2025 im Altersheim Allmend in Bad Ragaz statt. Elisabeth Warzinek, seit neun Jahren Präsidentin, führte charmant und zügig durch den statuarisch vorgeschriebenen Ablauf.

Es freute den Vorstand besonders, dass die HV gut besucht war denn: “Es ist eine Gemeinschaft, die Menschen am Lebensende Sorge trägt. Nur gemeinsam könne wir Betroffene und ihre Familien wirksam entlasten”.

Verabschiedet wurden die beiden GPK-Mitglieder Hildegard Gmünder (14 Jahre Tätigkeit) und Edith Broder (4 Jahre). Ihre Nachfolge treten die Finanzspezialisten Andreas Heeb aus Sargans und Kurt Jäger aus Fläsch an.

Alle Vorstandsmitglieder stellten sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurden mit Applaus im Amt bestätigt. Neue, zusätzliche Vorstandsmitglieder sind Fabian Bolt aus Vilters und Tim Binnewies aus Mels.

Der Vorstand der Hospizgruppe Sarganserland: Martin Schuppli, Karin Oetiker, Elisabeth Warzinek, Sabina Koch, Marie-Therese Aggeler, Nicole Lymann, Fabian Bolt, Andrea Schena, es fehlt auf dem Bild Tim Binnewies.

Fabian Bolt, Andreas Heeb, Kurt Jäger, auf dem Bild fehlt Tim Binnewies engagieren sich neu in der Hospizgruppe Sarganserland.

Bericht zur HV im Sarganserländer



1. April 2025 Allgemein0

Die Freiwilligen Begleiterinnen und -Begleiter der Hospizgruppe Sarganserland besuchten den Aufbaukurs der Fachstelle BILL zum Thema “Nahe sein in schwerer Zeit III” Emotionen in der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen. 

Der Kurs leitete Ute Latuski von der Fachstelle BILL.

Wut, Angst, Scham, Freude und Trauer sind Emotionen, die uns täglich begegnen und unterschiedliche Reaktionen in uns auslösen.

Im Fortbildungskurs lernte die Gruppe, Gefühle bewusst zu benennen, ihre möglichen (versteckten) Bedürfnisse zu erkennen und offen über sie zu sprechen. Die Teilnehmenden wurden ermutigt, neugierig zu erforschen, wie der Körper auf Emotionen reagiert, in sich hineinzuhorchen und die eigenen Empfindungen bewusst wahrzunehmen. Gleichzeitig gewannen sie Sicherheit im Umgang mit ihren Emotionen und erwarben Techniken zur emotionalen Regulation. Emotionen und Gefühle sind ein wesentlicher Teil der Persönlichkeit – sie prägen den Menschen und machen ihn aus.

 


IMG-20250324-WA0000-1200x831.jpg

Sterben, Tod und Auferstehung
Zum Themenabend Sterben, Tod und Auferstehung berichteten die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen von Ihren Erfahrungen aus der Sterbebegleitung.
Einleitendend in den Abend wurden die FirmandInnen eingeladen, Gedanken oder Symbole zum Thema Sterben, Tod und ihre Vorstellung darüber, was nach dem Tod kommt, auf einem Magic Paper aufzuzeichnen.
Sich mit dem Thema auseinander zu setzen, darüber zu reden, erleichtert es, den Tod als natürlichen Teil des Lebens anzunehmen.
Teil des Themenabends war die Auseinandersetzung mit der Frage: Bevor ich sterbe möchte ich…
Zum Abschluss wurden Gedanken an Verstorbene geteilt, die in schöner Erinnerung geblieben sind. Zudem wurde für jeden Verstorbenen, zu dem eine Verbindung besteht, eine Kerze entzündet.

 

 


Eviva-erleben_hospizgruppe.jpg

Bildlegende (v.l.n.r.): Fredi Wachter (eviva erleben), Andrea Schena (Geschäftsleitung Hospizgruppe Sarganserland), Andrea Wiss, Monika Grünenfelder, Trudy Tschirky (eviva erleben)

Bereits zum vierten Mal fand die Vortragsreihe mit Partnerorganisationen von eviva erleben statt. Andrea Schena, Geschäftsführerin der Hospizgruppe Sarganserland, stellte den gemeinnützigen Verein vor.

 

 


2025-01-08_Sarganserlaender_Wenn_Musik_die_Herzen_verbindet_Benefizkonzert-1-pdf-1200x1154.jpg

20. Januar 2025 AllgemeinVeranstaltung0

Sarganserländer Musikanten spielten Benefizkonzert für die Hospizgruppe Sarganserland

Unter der Direktion von Patrick Gründler haben die Sarganserländer Musikanten im «Verrucano» in Mels aufgespielt. Zum 13. Mal wurde Anfang des Jahres ein Benefizkonzert zugunsten wohltätiger und gemeinnütziger Vereine und Institutionen im Sarganserland gegeben; dieses Jahr ging die Kollekte an die Hospizgruppe Sarganserland.

Beitrag Sarganserländer

 

 


Logo-Hospizgruppe-weiss

In der Hospizgruppe Sarganserland engagieren sich gegen 60 Freiwillige in der Begleitung und Betreuung Schwerkranker und Sterbender. Ebenso stehen wir Trauernden bei und nehmen uns Zeit für Demenzkranke.

Copyright Hospizgruppe Sarganserland

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten. Indem Sie auf Akzeptieren klicken, stimmen Sie der Verwendung all unserer Cookies zu.