Neue Webseite: Lernen Sie uns kennen

Die Webseite der Hospizgruppe hat ein neues Gesicht erhalten. Unter dem Motto «Menschen interessieren sich für Menschen», können Sie uns kennenlernen.

Neue Webseite: Lernen Sie uns kennen

28. April 2021 0
WebTeam_5_10.9.20-1200x675.jpg

Unser Web-Team: Christine Friedli, Martin Schuppli und Rosemarie Mischler. (Foto: Eddy Risch)

Die Webseite der Hospizgruppe hat ein neues Gesicht erhalten. Pünktlich zum Zehn-Jahres-Jubiläum stellen wir uns vor. Unter dem Motto «Menschen interessieren sich für Menschen», können Sie uns kennenlernen.

«Mir war es ein grosses Anliegen, unser Team, unsere Arbeit und unser freiwilliges Engagement transparent zu machen», sagt Vorstandsmitglied und Webmaster Martin Schuppli. Der 66-jährige Autor aus Walenstadt engagiert sich seit 2018 im Verein. «Mich befremdete, dass sich die Hospizgruppe fast verschämt hinter ihrer Homepage versteckte. Ich fand keine Teamseite, entdeckte praktisch keine Menschen. Wusste nicht, mit wem ich mich einlasse.»

Den Grund für diese scheue Zurückhaltung glaubt Martin Schuppli zu kennen: «Wir, also die Gesellschaft, verdrängen den Tod. Fürchten uns vor dem Sterben. Wollen nichts mit der letzten Lebensphase zu tun haben. Im Gegensatz zu unseren Begleitenden: Sie wollen einen Dienst am Nächsten leisten, im Hintergrund tätig sein und sich nicht in Szene setzen.

Wir in der Hospizgruppe reden intensiv über Leben und Sterben. Und so entstand das Konzept der neuen Webseite: Wir stellen uns vor und berichten über unsere Arbeit. Erzählen von Weiterbildungen. Weisen auf Veranstaltungen hin, vermitteln Informationen und Kontaktdaten.

Zentrales Element sind die professionellen Bilder. Dazu verpflichteten wir Eddy Risch aus Schaan FL, ein erfahrener Profi-Fotograf und langjähriger Arbeitskollege unseres Autors.

Wo es keine Fotos gibt, verzaubert die «LiebeChristine» die Besucherinnen und Besucher mit ihren einzigartigen Zeichnungen. Christine Friedli aus Walenstadt ist eine Begleitende im «Unteren Walensee». Ihre Illustrationen geben dem Verein ein heiteres Gesicht. Lernen Sie Christine kennen.

Ebenfalls mit im Webseiten-Boot sitzt Rosemarie Mischler, aus Mels und Uster, langjähriges Vereinsmitglied und Begleiterin im «Oberen Sarganserland». Sie betreute die alte Webseite, textete, lud Fotos hoch und schaute peinlichst darauf, immer aktuell und à-jour zu sein. Wir sind glücklich, gehört sie weiterhin zum Team. Ihre Geschichte lesen Sie hier.

Wer heute auf unserer Webseite rumsurft, lernt Menschen kennen. Menschen mit heiterem, offenem Blick. Menschen mit grossem Engagement. Sie kennen das Sterben, und betreuen Menschen, die damit konfrontiert sind. Einige unserer aktiven Mitglieder erzählen aus ihrem Leben. Die Lebensgeschichten berühren, lassen einen spüren, du bist nicht allein – das tut gut.

Guttun. Gutes tun. Womit wir bei einem weiteren Thema wären: Den Finanzen. Mit der neuen Webseite wollen wir das Fundraising ankurbeln. Wollen Spenden generieren, um unsere Arbeit zu finanzieren.

Wenn Ihnen unser humanitäres Angebot zusagt, werden Sie Mitglied und/oder unterstützen Sie uns mit einer Spende.

Danke höfli. Martin Schuppli (Vorstandsmitglied)

Gutes tun